Puzzleteil reparieren: So geht es
Puzzleteil reparieren: So geht es
Für manche Puzzle-Freunde ist ein Puzzlemodell eine einmalige Sache, bevor sie es weitergeben, und sich einem neuen Motiv widmen. Andere legen das Spiel immer und immer wieder zusammen. Fakt ist: Oft werden Puzzles mehrmals zusammengebaut. Mit der Zeit kann das Spiel darunter leiden. Kaputte Teilchen sind nicht nur wenig schön anzusehen. Sie verhindern mitunter auch die Freude am Hobby. Zum Glück lässt sich ein Puzzleteil reparieren.
Vorbetrachtung: Um welchen Schaden handelt es sich?
Bevor Ihr ein beschädigtes Puzzle reparieren könnt, muss der Schaden klar sein. Dieser ist in der Regel mit den Augen zu sehen, was den Vorgang zu keiner allzu großen Sache machen sollte. Je nach Schaden des Puzzleteils werden für die Reparatur ein anderes Vorgehen und anderes Material benötigt.

Abbildung: Zur Reperatur ist manchmal Kleber notwendig/Quelle: https://pixabay.com/de/vectors/kleber-rohr-offen-undicht-squeeze-38201/
Meist liegen bei einem Puzzle Beschädigungen vor wie:
– verbogene Teile,
– abblätternde Schichten,
– zerkratztes oder verblasstes Motiv,
– zerbrochene Teile,
-fehlende Teile oder verschmutzte Teile.
Wie Ihr verbogene Teilchen repariert
Leichte Verbiegungen könnt Ihr versuchen, mit der Hand wieder zu entbiegen. Haben Pappteilchen einen großen Knick, so soll es wohl helfen, das Teil eine Zeit unter etwas Schweres zu legen. Es soll auch gut sein, es mit einem Föhn vorher leicht zu erwärmen. Da ich selber diese Reparatur bei meinen Spielen noch nicht vornehmen musste, kann ich hier aber nicht aus eigener praktischer Erfahrung sprechen.
Reparatur abblätternder Schichten
Mit diesem Phänomen kenne ich mich selber gut aus. Die Pappe oder sogar das Bild lösen sich reihenweise ab. Damit das Abgelöste nicht verloren geht, klebt Ihr es am besten gleich wieder an.
Ihr könnt Puzzlekleber* dazu nehmen. Selber habe ich zur Reparatur auch schon einmal normalen Flüssigkleber* genutzt, als ich keinen Puzzleleim zur Hand hatte. Wichtig ist, dass Ihr nicht zu viel Leim nehmt. Herausgequollener und festgewordener Klebstoff würde später vermutlich beim Puzzeln stören.
Zudem sollte das Teilchen nach dem Kleben trocknen dürfen. Nach Möglichkeit wird es dazu unter einem schweren Gegenstand gelagert.
So repariert Ihr beim Puzzle ein verblasstes oder zerkratztes Motiv
Gleich vorneweg: Ein komplett von der Sonne ausgebleichtes oder vom Haustier zerkratztes Puzzlespiel kann man nicht mehr wie neu machen. Sofern diese Beschädigung stört, hilft nur ein Neukauf.
Kleine Kratzer oder Farbnachlässe können jedoch eventuell verbessert werden. Zum Beispiel kann man die besagten Stellen mit Buntstift oder Filzstift nachbearbeiten. Ratsam ist es, auf einem Schmierblatt die Farben zu testen.

Abbildung: Einzelne Stellen können mit Stiften verbessert werden/Quelle: https://pixabay.com/de/photos/bleistifte-farben-buntstifte-3028809/
Zerbrochene Puzzlestücke vereinen
Bei einem Puzzlespiel kann es hin und wieder zu abgebrochenen Stücken kommen. Unter gewissen Umständen sind hiervon nicht nur Pappteile, sondern sogar dünne Holzpuzzles betroffen. Um das Teil ganz zu bekommen, tragt Ihr Klebstoff auf die Bruchstelle auf und drückt die Hälften zusammen. Sobald der Leim etwas angezogen ist, könnt Ihr das Teilchen zum Trocknen legen.
Fehlendes Puzzleteil und Reparatur
Fehlendes Puzzleteil und Reparatur? Das hört sich widersprüchlich an. Denn wie will man denn etwas reparieren, was gar nicht da ist? Gemeint ist in diesem Fall, dass man das fehlende (oder auch nicht reparierbare) Teil ersetzt.
Man kann zum Beispiel selber eines basteln. Eine Anleitung dazu werde ich Euch gerne in einem weiteren Beitrag schreiben. Denn das würde diesen Text zu lang machen. Eventuell hilft Euch an dieser Stelle mein Beitrag „Puzzleteil verloren gegangen: Was tun?“ weiter.
Das verschmutzte Teil – Keine Reparatur notwendig
Ein unsauberes Puzzleteil ist zwar unhygienisch und nicht schön anzusehen, bedarf aber keiner Reparatur. Gegen Staub auf dem Puzzle hilft ein weiches, trockenes Tuch. Bei anderen Schmutz darf das Tuch feucht sein und Seife genutzt werden.

Abbildung: Bei Verunreinigungen hilft ein Abwischen mit einem trockenem Tuch/Quelle: https://pixabay.com/de/photos/mikrofasertuch-putzen-putzlappen-2716115/
Achtet darauf, dass die Teile nicht zu nass werden. Lasst sie zudem gut trocknen, bevor Ihr weiterpuzzelt oder sie in die Verpackung steckt. Anderenfalls könnten sie später zusammenkleben oder es kann Schimmel vorkommen.
PS: Bei den mit * gekennzeichneten Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Dies bedeutet: “Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen“. Euch selber entstehen bei einem Kauf über den Link keine Mehrkosten. Möchtet Ihr meinen Blog finanziell unterstützen, so ist dies außerdem über eine kleine Spende möglich. Siehe Button mit Kaffeebecher rechts unten.
Neben meinem eigenen Wissen habe ich zur Texterstellung folgende Inhaltsquellen genutzt:
Quelle Beitragsbild: https://pixabay.com/de/photos/puzzle-puzzleteil-spiel-puzzeln-4768/