Bloggerschnack August 2024: Wie bist Du zum Bloggen gekommen?

Bloggerschnack August 2024: Wie bist Du zum Bloggen gekommen?

Es ist wieder einmal so weit. Manchmal vergehen die Tage echt wie im Flug und ein neuer Monat startet. Dies bedeutet, es wird Zeit für einen neuen BloghexenBloggerschnack. Dieses Mal lautet die Frage: Wie bist Du zum Bloggen gekommen?

Nun. So ganz allgemein gesprochen, muss man da erst einmal klären, was man genau mit Bloggen meint. Geht es darum, einen eigenen Blog zu betreiben (und für diesen natürlich selber zu schreiben)? Oder kann man schon vom Bloggen sprechen, wenn man einzelne Blogbeiträge für andere schreibt? Meine ersten Erfahrungen mit dem Schreiben von Blogbeiträgen habe ich jedenfalls über letzteren Weg bekommen.

Zuvor muss ich erklären, dass ich nach der Schule aufgrund meiner psychisch bedingten Sprachprobleme keinen Ausbildungsplatz gefunden habe. Während dieser Zeit hatte ich eine Begegnung mit einer Bekannten von meiner Mutter. Sie empfahl mir, es doch einmal mit einem Fernstudium zu versuchen. Daran hatten zuvor weder ich noch jemand anderes aus der Verwandtschaft gedacht. Der Vorschlag klang aber gut.

So begann ich mich über Fernschulen und ihre Kursangebote zu informieren, erst online und dann durch gedrucktes Infomaterial. Ich wurde tatsächlich fündig und begann einen Kurs zur Texterin und Konzeptionerin. Diesen schloss ich mit einer guten Bewertung ab. Trotz des Abschlusses (und zuvor einigen Praktika) kam es nicht zu einer Anstellung in einem hier ansässigen Betrieb. Meine Kommunikationseinschränkung war für die Chefs weiterhin ein Problem.

Abbildung: Manchmal kann man durch Umwege zum Bloggen kommen/ Quelle: https://pixabay.com/de/photos/zeit-f%C3%BCr-ver%C3%A4nderung-neue-wege-5078605/

Aus diesem Grund begann ich mich, nach dem Fernlehrgang als Freiberuflerin selbstständig zu machen. Natürlich wusste ich, dass es nicht einfach wird. Kunden hauptsächlich über das Internet zu finden und dann noch ohne betriebliche Berufserfahrung, dies konnte nur schwer werden. Umso erfreuter war ich natürlich, als ich meine erste Kundschaft hatte. Diese Aufträge hatten nichts mit Blogartikeln zu tun. Doch mit der Zeit kamen neue Kunden hinzu. Darunter waren auch Ghostwriter-Aufträge, unter anderem für Blogbetreibende.

Mit Inkrafttreten von ChatGPT Ende 2022 sanken die Aufträge zunehmend. Einen Auftrags-Blogbeitrag habe ich zuletzt im letzten Jahr geschrieben. Aufgrund der bescheidenen Verbesserungsaussichten in der Texterbranche war ich dazu gezwungen, einen neuen Weg einzuschlagen. Somit habe ich mich mit dem Thema Blog-Betreiben auseinandergesetzt und im Oktober 2023 Blog PuzzleWelt gegründet. Zuerst war Blog PuzzleWelt auch die offizielle Firmenbeschreibung. Mittlerweile denke ich aber darüber nach, noch weitere Blogs zu eröffnen (auch wenn keine meiner bisherigen Blogideen schon spruchreif ist). Darum habe ich die gewerbliche Bezeichnung vor einigen Wochen zu Bloggerin Julia Schnur ändern lassen.

Natürlich wusste ich schon damals, dass es lange dauert, einen Blog aufzubauen und erste Einnahmen zu verbüßen (von nennenswerten Beträgen ganz zu schweigen). Auf diese Weise fülle ich die unerwünscht auftragsfreie Zeit jedoch sinnvoll – nicht nur, weil ich weiter im Schreiben bleibe, sondern auch, weil der Blog immer mal wieder eine technische Weiterentwicklung von mir verlangt.

PS: Weitere interessante Beiträge zum Bloggerschnack August 2024 findet Ihr unter:

Mausloch: Ja wie eigentlich?

Wie ich zum Bloggen kam – Bloggerschnack – Sonne und Blume

[Bloggerschnack] Wie bin ich zum Bloggen gekommen? | Lieblingsalltag

Bloggerschnack im August: Wie bist du zum Bloggen gekommen? – Heldenhaushalt

Bloggerschnack – Wie bist du zum Bloggen gekommen? – Lorenzos Welt (lorenzos-welt.com)

[Bloggerschnack 08/2024] Wie bist du zum Bloggen gekommen? – Lilienmeer.de

Derzeit wird die Seite noch ohne Werbeeinnahmen betrieben. Hosting, Webadresse etc. sorgen aber schon jetzt für Ausgaben. Um den Blog zukünftig betreiben und aufbauen zu können, wäre ich über eine kleine Spende glücklich. Siehe Button mit Kaffeebecher rechts unten.

9 thoughts on “Bloggerschnack August 2024: Wie bist Du zum Bloggen gekommen?

  1. Ich finde deinen Kurs zur Texterin total interessant. Hatte auch schon öfter überlegt, einen Fernkurs für Bloggen oder ähnliches zu belegen.
    Aber ein günstiger Spass ist das leider nicht.

    ich finds super, dass du beim Schreiben bleibst und versuchst, dir mit dem Blog was aufzubauen, Ich drück dir auf jedenfalls die Daumen.
    Und das Puzzle-Thema hat in meinen Augen großes potential

    Viele Grüße
    Runa von Sonnenblume

  2. Das ist ja ein superspannender Werdegang – Hut ab, wie du dich da durchbeißt und dranbleibst!
    Es gibt da draußen ja zum Glück auch wahnsinnig viele kostenfreie Artikel übers Bloggen und Schreiben generell. Schreibsuchti beispielsweise kennst du bestimmt schon, oder?

    Bei deinem Blogthema kannst du dir sicherlich gut Einnahmen über Amazon-Affiliatelinks aufbauen. Beispielsweise in deinem Artikel über Sprühkleber, da könntest du direkt passende Produkte einbauen. Oder in anderen Beiträgen halt bestimmte Puzzles vorstellen, vielleicht auch Hinweise auf aktuelle Angebote, und und und.
    Ich drücke dir auf jedne Fall die Daumen und wünsche dir viel Erfolg! 🙂

    Liebe Grüße
    Anne

    1. Vielen Dank 🙂. Ja Möglichkeiten für Einnahmen gibt es einige. Zurzeit muss ich noch an der Bekanntheit des Blogges arbeiten, damit der Blog in entsprechende Programme aufgenommen wird. Das dauert zwar etwas, wird mit der Zeit aber schon besser 🙂. LG Julia

  3. Toller Beitrag! Find ich super dass du dran bleibst und nicht aufgibtst! 💪
    Bestimmt macht sich deine Hartnäckigkeit irgendwann bezahlt
    Liebe Grüße aus dem Mausloch
    Sabine
    Und Dankeschön, dass du mich verlinkt hast

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

wpChatIcon
wpChatIcon
Cookie Consent mit Real Cookie Banner