Bloggerschnack Juli 2024: Was tust du, wenn du eine Schreibblockade hast?

Bloggerschnack Juli 2024: Was tust du, wenn du eine Schreibblockade hast?

Im aktuellen Bloggerschnack des Forums Bloghexe lautetet das Thema: Was tust du, wenn du eine Schreibblockade hast?

Das ist eine gute Frage. Eine Schreibblockade wird auch Schreibstau genannt und sucht so gut wie alle einmal heim, die sich mit dem Verfassen von Texten befassen. Betroffen sein können Personen, die Bücher schreiben, redaktionelle Beiträge verfassen oder eben einen Blog betreiben.

Seitdem ich mit Blog PuzzleWelt meinen bisher einzigen Blog ins Leben gerufen habe, habe ich zum Glück nicht wirklich mit einer Schreibblockade kämpfen müssen. Auch während meiner Zeit als Texterin für andere hatte ich damit nichts zu tun. Vor einiger Zeit habe ich aber versucht, einen Roman zu schreiben (damit bin ich mehrmals gescheitert 😒). Damals hatte ich hin und wieder mit Schreibblockaden zu tun.

Ich suchte daraufhin im Internet nach Tipps, um die Blockade zu überwinden. Unter anderem wurde mir geraten, eine feste Schreibzeit und eine von mir selbst festgelegte Mindestwortzahl einzuführen. Dies tat ich dann auch. So arbeitete ich damals von Montag bis Freitag eine feste Stunde am Morgen und 30 Minuten am Abend an meinem Projekt und setzte mir eine Mindestwortzahl von 100 Wörtern je Tag. Da ich dann an einem Lehrgang einer Fernschule teilnahm, reduzierte ich die Zeit auf die 30 Minuten am Abend..

Abbildung: Eine Schreibblockade kann sehr frustrierend sein/ Quelle: https://pixabay.com/de/photos/home-office-corona-virus-depression-5175354/

An guten Tagen bekam ich natürlich weit mehr als 100 Wörter zustande. Zu Zeiten, in denen sich die Schreibblockade bemerkbar machte, habe ich hingegen mit dieser geringen Mindestwortzahl zu kämpfen gehabt. Dennoch bin ich vorangekommen 😃. Das ausdauernde Dranbleiben und das vorzeitige Vorankommen in kleinen Schritten sind, wie ich finde, wichtige Faktoren, um die Blockade zu überwinden. Denn manchmal entsteht eine Schreibblockade zum Beispiel durch einen schwierigen Themenkomplex. Dieser kann jedoch nur durch Abarbeiten gelöst werden.

Natürlich ist es auch ein Unterschied, ob man einen Roman schreiben möchte oder einen Blog betreibt. Beim Blog muss man sich zwar nach dem Thema des Blogs richten, kann aber über den genauen Inhalt der Artikel separat entscheiden. Fällt mir zum Beispiel zum Thema Puzzlekleber gerade nichts ein, so kann ich in meinen nächsten Artikel etwa auf eine bestimmte Puzzleart eingehen. Bei einem Roman ist hingegen alles aufeinander aufbauend und somit themenmäßig noch mehr gebunden.

Dies bedeutet nicht, dass ich eine gewisse Planung oder Struktur als schlecht empfinde. Im Gegenteil. Die Artikel zu planen, ist für mich sehr hilfreich. Somit hat man trotz regelmäßiger Schreibzeiten weniger bzw. kaum Schreibdruck.

Übrigens lege ich bei meinem Blog noch immer auf eine festgelegte Schreibzeit wert. Diese liegt aber nicht mehr bei 1,5 Stunden täglich und auch die Mindestwortzahl entfällt. Dafür habe ich einen festen Schreibtag pro Woche. An einem anderen Tag werden die Texte überarbeitet, wieder an einem anderen Tag werden die Infos für den nächsten Text herausgesucht bzw. sich Inhaltsnotizen gemacht usw. Nur hin du wieder ändere ich die Reihenfolge meiner Textideen bezüglich des Schreibens (damit meine ich, wenn ich absolut nicht weiterkomme) oder verschiebe etwas auf einen anderen Wochentag.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass eine gute Planung inklusiv festgelegter Schreibzeit sowie eine ausdauernde Umsetzung des Geplanten mich gut vor Schreibblockaden schützen und (sollte es dennoch einmal wieder zu einer kommen) mich gut durch diese Zeit bringen 😃

PS: Vielleicht habt Ihr noch weitere Ideen, was gegen eine Schreibblockade hilft. Dann könnt Ihr sie natürlich in den Kommentaren hinterlassen. Ihr könnt aber auch gern einen eigenen Bloggerschnack dazu schreiben.

Weitere interessante Beiträge zum Bloggerschnack Juli 2024 findet Ihr unter:

[Bloggerschnack] Schreibblockade beim Bloggen – was hilft?! | Bloghexe

Bloggerschnack Juli: Was tust du, wenn du eine Schreibblockade hast? (flying-thoughts.de)

Schreibblockade – wie du wieder in den Schreibfluss kommst – Jove Wunderland

[Bloggerschnack 07/2024] Schreibblockade – Was hilft mir? – Lilienmeer.de

Bloggerschnack im Juli: Was tust du, wenn du eine Schreibblockade hast? (heldenhaushalt.de)

Bloggerschnack – Schreibblockade – Lorenzos Welt (lorenzos-welt.com)

Quelle Beitragsbild: Bloggerschnack – Themensammlung – Seite 2 – Gemeinsame Projekte – Bloghexen | Bloggerforum

Bei den mit * gekennzeichneten Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Dies bedeutet: “Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen“. Euch selber entstehen bei einem Kauf über den Link keine Mehrkosten. Möchtet Ihr meinen Blog finanziell unterstützen, so ist dies außerdem über eine kleine Spende möglich. Siehe Button mit Kaffeebecher rechts unten.

5 thoughts on “Bloggerschnack Juli 2024: Was tust du, wenn du eine Schreibblockade hast?

  1. Ich glaube gerade mit festen Schreibzeiten und Mindest-Wortzahlen hätte ich so meine Probleme, weil die mich enorm einschränken würden. Gut, ich schreibe meist vormittags, weil ich da mehr Ruhe habe, aber eben dann, wenn es passt. Spannend irgendwie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

wpChatIcon
wpChatIcon
Cookie Consent mit Real Cookie Banner