Story: Einen Moment mal

Story: Einen Moment mal

Ich weiß nicht, wie es Euch geht. Aber bei mir ist es manchmal so, dass ich im Strudel des Alltags das Wesentliche aus den Augen zu verlieren scheine. Da sind so viele E-Mails, um die ich mich kümmern muss. Hinzu muss ich Texte schreiben oder überarbeiten und dann fallen privat auch noch allerlei tägliche Verpflichtungen an.

Das alles kann sehr zehrend sein und dafür sorgen, dass man für das Eigentliche kaum Zeit und Nerven hat. Natürlich kann man sich jetzt fragen: Was ist das Eigentliche bzw. das Wesentliche?

Sind die beruflichen Verpflichtungen, in meinem Fall das Schreiben von Texten, nicht auch wichtig? Und die privaten Verpflichtungen? Soll zum Beispiel der hin und wieder anfällige Hausputz etwa unwichtig sein?

Natürlich handelt es sich hierbei auch um Wichtigkeiten, die gemacht werden müssen. Was ich mit dem Wesentlichen bzw. dem Eigentlichen meine, ist aber etwas anderes. Es sind die kleinen Momente, die man sich selbst gönnt oder die man mit seinen Liebsten verbringt. Zum Beispiel kann es ein Telefonat mit der besten Freundin sein, für welches man scheinbar nie Zeit hat.

Ebenso kann es sein, dass man sich einfach einmal einige Minuten in den Garten oder auf den Balkon setzt, um an einem sonnigen Tag das schöne Wetter zu genießen. Auch eine kleine Auszeit mit einer Tasse Tee oder Kakao in der Hand kann uns manchmal aus dem Strudel des Alltags herausholen.

Abbildung: Sich hin und wieder eine kleine Auszeit zu gönnen, kann sehr hilfreich sein/ Quelle: https://pixabay.com/de/photos/tee-pfefferminztee-minze-getr%C3%A4nk-3526220/

Diesen Strudel einmal zu verlassen, hilft uns dabei, neue Kraft zu tanken und unser Leben einmal aus einem anderen Blickwinkel betrachten zu können. So können wir feststellen, welche Ziele wir haben und ob sich unsere Anstrengungen lohnen.

„Das ist zwar alles schön und gut. Was aber hat das Ganze mit dem Thema Puzzle zu tun?“

Diese Frage wird sich sicher mittlerweile der eine oder andere stellen. Nun. Das Puzzeln eine sehr positive Wirkung hat, dies ist sicher bekannt. Beim Puzzeln wird unter anderem die Geduld gefördert und das Glückshormon Dopamin ausgeschüttet, welches Stress reduziert. Ausführlich gehe ich auf die positiven Aspekte des Puzzelns in meinem Artikel „Warum ist Puzzeln gesund?“ ein. Darum möchte ich mich hier nicht weiter dazu äußern.

Viel mehr möchte ich Euch die Puzzle Momente von Ravensburger* vorstellen. Sie eignen sich im Prinzip für jeden, besonders aber für Menschen mit wenig Platz und wenig Zeit zum Puzzeln. Wie lange es diese Puzzle Momente bereits gibt, weiß ich nicht. Ich selber durfte sie vor einiger Zeit bei uns in einem Geschäft entdecken.

Erst war ich skeptisch. Normalerweise kaufe ich keine Puzzles in einem Nonfood-Discounter. Damit habe ich vor Jahren bezüglich der Qualität einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Außerdem waren 99 Teilchen weit unter meinem Puzzle-Niveau. Zur gleichen Zeit fand ich die außergewöhnliche Verpackung interessant und musste (obwohl ich privat unterwegs war) an diesen Blog denken.

Abbildung: Die außergewöhnliche Verpackung des Minipuzzles hatte es mir angetan/ Quelle: Bloggerin Julia Schnur

So entschloss ich mich, das oben gezeigte Exemplar* für zu dem Zeitpunkt 3,99 € mitzunehmen. Im Nachhinein bereue ich diese Entscheidung nicht. Im Gegenteil. Ich denke viel mehr darüber nach, mir irgendwann weitere Puzzles hiervon zu kaufen.

Ich finde, dass diese Minipuzzles toll zum Sammeln sind. Gleichzeitig macht es Spaß, sie zusammenzusetzen. Man ist innerhalb weniger Minuten fertig und hatte einmal etwas Zeit, um dem Alltag zu entfliehen.

Übrigens gibt es die Ravensburger Puzzle Momente nicht nur in verschiedenen, für Erwachsene geeigneten Motiven, sondern auch in unterschiedlichen Größen. Angeboten werden 99 Teile, 200 Teile und 300 Teile. Dank der geringen Teilchenmenge sind die Puzzles auch für Einsteiger gut geeignet.

PS: Bei den mit * gekennzeichneten Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Dies bedeutet: “Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen“. Euch selber entstehen bei einem Kauf über den Link keine Mehrkosten. Möchtet Ihr meinen Blog finanziell unterstützen, so ist dies außerdem über eine kleine Spende möglich. Siehe Button mit Kaffeebecher rechts unten.

Quelle Beitragsbild: https://pixabay.com/de/photos/pause-latte-macchiato-kaffee-glas-4167005/

One thought on “Story: Einen Moment mal

  1. Also zum einen freue ich mich gerade ein wenig über den Einblick in deinen alltäglichen Gedankengang. Mir fällt es so schwer Dinge sein zu lassen, um einfach mal zur Ruhe zu kommen. Gerade so Sachen wie Haushalt stressen mich sehr. In meinen Fall ist es dann das 5-10 Minuten irgendwo sitzen, in Stories rumklicken und dabei einen Kakao trinken. Aber so ein kleines Puzzle klingt auch gut. Ich liebe das ja eigentlich, aber ich finde so selten die Ruhe dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

wpChatIcon
wpChatIcon
Cookie Consent mit Real Cookie Banner