Bücherregale kennt wohl jeder: Was ist ein Puzzleregal?
Bücherregale kennt wohl jeder: Was ist ein Puzzleregal?
Puzzlezubehör gibt es im Handel eine Menge. Während einiges Zubehör wie Puzzlekleber oder Puzzlerolle bekannt sind, erfreut sich anderes bislang geringerer Bekanntheit. Ein solches, bisher wenig bekanntes, aber in manchen Situationen sinnvolles Zubehör ist das Puzzleregal. Es ist unter anderem auch unter den Namen Puzzlekiste, Puzzleschrank oder Bildertrocknungsregal bekannt. Wie die Betitelung Bildertrocknungsregal schon vermuten lässt, ist ein solches Equipment nicht nur für ein Puzzle geeignet.
Was ist ein Puzzleregal? Wozu dient ist?
In der Praxis kann das Wort Puzzleregal für zwei verschiedene Einrichtungen stehen. Die eine Variante ist ein Regal in der Form eines Puzzleteiles wie etwa dieses hier*. Dieses kann etwa an der Wand befestigt werden. Nach dem Aufbau ist es so wie ein normales Regal nutzbar.
Das Puzzleregal, welches ein Zubehör für Puzzles darstellt, ist hingegen etwas anderes. Es handelt sich hierbei um einen Aufbewahrungsort für das Puzzle. Dieses kann einfach dort hineingeschoben werden. Somit liegt es bis zum Weiterpuzzeln sicher und nimmt anderswo keinen Platz weg. Auch zum Trocknen nach dem Kleben kann das Puzzle hierin sicher aufbewahrt werden. Damit ein Hineinschieben in die angebrachten Schienen möglich ist, muss das Puzzle lediglich auf einem geeigneten Untergrund zusammengesetzt werden. Ein solcher Untergrund kann aus Pappe oder aus einer dünnen Holzplatte bestehen. Manchmal wird er mitgeliefert, andere Male muss er selber erstellt werden. Übrigens: Wie schon anfangs erwähnt, eignen sich Puzzleregale nicht nur für Puzzles. Sie können ebenso als Ablage zum Trocknen von Bildern verwendet werden. Oftmals werden sie zu diesem Zweck sogar häufiger verwendet.
Abbildung: Puzzles können viel Unordnung machen. Die zwischenzeitliche Lagerung im Puzzleregal kann für Platz auf dem Tisch sorgen/ Quelle: https://pixabay.com/de/photos/puzzleteile-puzzle-puzzeln-1925425/
Welche Varianten gibt es?
Beim Puzzleregal ist die Auswahl zurzeit noch eher gering. Obwohl dieses Zubehör viele Vorteile bringt und vor allem beim Halten der Ordnung hilft, gibt es nur wenige verschiedene Modelle. Diese sind vor allem für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Für Erwachsene habe ich leider noch keine Varianten gesehen. Die Einrichtung ist der Kindergröße entsprechend niedrig. Dennoch gibt es meist pro Regal mehrere Etagen. Somit können mehrere Bilder oder Puzzles gleichzeitig hierin aufbewahrt werden. Einige Modelle biete Platz für 8 Puzzles, andere für 13. Die Varianten unterscheiden sich jedoch nicht nur in der Anzahl der Aufbewahrungsplätze. Auch die Maße, wie groß ein Puzzle höchstens sein darf, damit es hier hineinpasst, ist verschieden. Die kleineren Modelle mit maximal 8 Ablageflächen besitzen meist eine Größe von 34×34 cm. Bei den 13er-Modellen sind es wiederum 40×40 cm. Das Kinderpuzzle darf entsprechend nicht größer sein.
Außerdem werden die Modelle danach unterschieden, ob sie Rollen haben oder nicht. Ohne Rollen haben sie einen festen Stand. Mit Rollen sind sie dafür flexibel und können einfach in einen anderen Raum geschoben werden. Ebenso gibt es Unterschiede im Material. Eine günstige Variante ist Pappe. Leider hat Pappe meiner Ansicht nach den Nachteil, dass sie nicht so lange hält. Wer darüber nachdenkt, das Regal des Kindes später für ein weiteres Kind zu nutzen, sollte lieber auf Holz zurückgreifen. Holz ist ebenso ein natürliches Material, besitzt jedoch eine bessere Haltbarkeit. Außerdem fügt sich Holz optisch meist in das Kinderzimmer ein und besitzt eine hochwertige Optik.
Was ist bei den Böden wichtig?
Einige qualitätsentscheidende Merkmale sind meiner Ansicht nach die Langlebigkeit des Materials, die Stabilität und die Vorteile der Nutzung. Gerade um Letzteres zu gewähren, ist auf die Einschubböden zu achten. Solche werden in der Regel mitgeliefert und sollten sich einfach bedienen lassen. Sofern keine Böden dabei sind, müssen sie selber aus Holz oder Pappe gebastelt werden. Vor allem Modelle, die als Bildertrocknungsregal verkauft werden und manchmal auch aus Stahl bestehen, besitzen hin und wieder einen Gitterboden. Für ein Puzzle ist dieser ungeeignet. Damit die Teile nicht herausfallen, muss hier ebenso ein eigener Boden erstellt oder das Gitter zum Beispiel mit Pappe ausgelegt werden.
PS: Bei den mit * gekennzeichneten Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Dies bedeutet: “Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen“. Euch selber entstehen bei einem Kauf über den Link keine Mehrkosten. Möchtet Ihr meinen Blog finanziell unterstützen, so ist dies außerdem über eine kleine Spende möglich. Siehe Button mit Kaffeebecher rechts unten.
Neben meinem eigenen Wissen habe ich zur Texterstellung folgende Inhaltsquellen genutzt:
https://www.spielundlern.de/product_info.php/cPath/2_6830_6877/products_id/54559
https://www.spielundlern.de/product_info.php/cPath/2_6830_6877/products_id/54687
https://www.spielundlern.de/product_info.php/cPath/2_6830_6877/products_id/54571
Quelle Beitragsbild: https://pixabay.com/de/photos/buch-bücher-bücherregal-lesen-67049/
One thought on “Bücherregale kennt wohl jeder: Was ist ein Puzzleregal?”