Rund, aber flach: Das Rundpuzzle

Rund, aber flach: Das Rundpuzzle

Puzzlearten gibt es viele. Während ich im Artikel „Puzzle: Diese Arten gibt es“ nur kurz auf einige eingegangen bin, möchte ich Euch im folgenden Artikel gern ausführlich über das Rundpuzzle aufklären. Vielleicht kennt es der oder die eine oder andere schon und weiß, was ich damit meine. Für andere ist es hingegen Neuland. Auf alle Fälle hoffe ich, Euch einige interessante Fakten zu diesem Puzzle vermitteln zu können.

Rundpuzzle oder klassisches Puzzle: Worin liegt der Unterschied?

Zunächst möchte ich erst einmal klären, was die Differenz zwischen einem runden Puzzle und einem klassischen Puzzle ist. Wie sich einige von Euch sicher denken können, besteht der Hauptunterschied darin, dass die Legespiele im zusammengesetzten Zustand eine andere Form haben. Während die klassische Variante rechteckig oder viereckig ausfällt, sind Rundpuzzles* rund.

Die Rundung entsteht durch nach links bzw. rechts gewölbte Teilchen. Aufgrund der speziellen Teilchenform ist es bei Rundpuzzles zudem manchmal schwer, die Randteile herauszusuchen. Denn ein Puzzleteil mit einem glatten Außenrand muss hier nicht zwingend auch einen Randplatz haben. Es kann genauso in die Mitte gehören.

Abbildung: Ein Rundpuzzle beginnt man am besten in der Mitte/Quelle: Bloggerin Julia Schnur

Einfach ein Rundpuzzle lösen mit diesen Tipps

Das Zusammensetzen eines Spezialpuzzles kann etwas schwierig sein. Mit einigen Tipps ist es aber leichter, ein Rundpuzzle zu lösen.

Tipp 1: Die Teilchen vorbereiten

Wie auch bei allen anderen Puzzlearten ist eine gute Vorbereitung eine wichtige Hilfe. Dies bedeutet, einen gut organisierten Arbeitsplatz zu erstellen. Es ist wichtig, zuvor sicherzugehen, dass das ganze Puzzle hierauf Platz findet, der Tisch die richtige Höhe besitzt und die Sitzgelegenheit bequem ist.

Immerhin dauert das Zusammensetzen des Spieles vermutlich eine längere Zeit. Des Weiteren sind alle Teilchen umzudrehen und nach Farben oder Mustern zu sortieren. Lediglich das Heraussuchen der Randstücke entfällt, da diese schwierig zu erkennen sind.

Abbildung: Auch ein augenscheinliches Randteil kann beim Rundpuzzles in die Mitte kommen/ Quelle: Bloggerin Julia Schnur

Tipp 2: An der richtigen Stelle beginnen

Beim normalen Puzzle ist es meist hilfreich, mit dem Rand anzufangen. Genau dies wäre bei der runden Spezialvariante ein Fehler. Es würde das Puzzeln nur erschweren, da ein scheinbares Randteil sich hin und wieder auch als mittiges Teil entpuppt. Besser ist es, hier genau andersherum zu beginnen, nämlich im Innersten. Folgend wird sich zunehmend nach außen gearbeitet.

Tipp 3: Ausreichend Zeit einplanen

Es kann vorkommen, dass man für das Zusammensetzen der Rundvariante länger braucht als bei einem klassischen Puzzle mit gleicher Teilchenmenge. Deswegen sollte von vornherein mehr Zeit dafür eingeplant werden.

Über die unterschiedlichen Ausführungen

Die Puzzleart Rundpuzzle kann in weitere Varianten unterteilt werden. Wie beim klassischen Puzzle gibt es auch hier verschiedene Motive und Modelle mit unterschiedlichen Teilchenmengen.

Während es kleinere Modelle mit 500 oder weniger Teilchen* gibt, die sich besonders gut für Kinder eignen, existieren auch Varianten mit mehr als 1.000 Teilen*. Ebenso vielfältig geht es bei den Motiven zu.

Wer trotz großer Motivauswahl nicht das Richtige im Fachhandel oder im Onlinehandel findet, kann außerdem auf ein Modell als Fotopuzzle zurückgreifen. Hierbei legt man anhand eines eigenen Bildes das Motiv selber fest und erhält ein Unikat, was es in dieser Form nirgends sonst zu kaufen gibt.

Vor allem, wenn es sich um ein Geschenk handeln soll, sind solche Rundpuzzles mit eigenem Motiv meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.

PS: Bei den mit * gekennzeichneten Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Dies bedeutet: “Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen“. Euch selber entstehen bei einem Kauf über den Link keine Mehrkosten. Möchtet Ihr meinen Blog finanziell unterstützen, so ist dies außerdem über eine kleine Spende möglich. Siehe Button mit Kaffeebecher rechts unten.

Neben meinem eigenen Wissen habe ich zur Texterstellung folgende Inhaltsquellen genutzt:

https://www.curiosi.de/blogs/puzzle-blog/tipps-tricks-schwere-puzzle

https://magicholz.de/blogs/zeitvertreib/puzzle-tipps

https://utopia.de/ratgeber/puzzle-tipps-so-kannst-du-puzzles-einfacher-loesen/

https://familienpuzzle.de/der-grosse-puzzle-guide-alles-was-du-uebers-puzzeln-wissen-musst/

https://www.curiosi.de/collections/rundes-puzzle

Quelle Beitragsbild: https://unsplash.com/de/fotos/weiss-blaues-puzzleteil-auf-braunem-holztisch-X688PUDV7BU

One thought on “Rund, aber flach: Das Rundpuzzle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

wpChatIcon
wpChatIcon
Cookie Consent mit Real Cookie Banner