Was ist ein klassisches Puzzle?

Was ist ein klassisches Puzzle?

Puzzles gibt es in vielen verschiedenen Arten. Auf einige gehe ich im Artikel „Puzzle: Diese Arten gibt es“ kurz ein. Im folgenden Artikel soll es jedoch ausführlich um das klassische Puzzle bzw. das Standardpuzzle gehen. Was zeichnet das klassische Puzzle aus? Für wen ist es geeignet? Welche Untereinteilungen gibt es?

Was macht ein klassisches Puzzle aus?

In der gesamten Puzzlewelt ist wahrscheinlich keine Puzzleart so bekannt wie das klassische Puzzle. Seine Ausführungen sind so vielfältig, dass es die verschiedensten Menschengruppen anspricht. Da ist zum Beispiel die Anzahl der Teilchen. Ausführungen mit weniger als 100 Teilen* eignen sich besonders für Kinder oder für lernschwache Personen. Sie können hiermit ihre ersten Erfahrungen machen, lernen Formen und Farben kennen, verbessern ihre Konzentrationsfähigkeit und vieles mehr. Größere Kinder werden hingegen zu Spielen mit 200, 300 oder gar 500 Teilchen* greifen. Ab 1.000 Teilen wird es noch schwieriger. Weil ein 1.000-Teile-Puzzle* aber manchen absoluten Puzzle-Fans noch immer nicht genügt, gibt es auch Varianten mit 1.500*, 2.000* oder noch mehr Teilchen. Mit zunehmender Teilchenmenge wird der Umfang des zusammengesetzten Puzzles größer. Dementsprechend wird mehr Platz benötigt. Auch ist mehr Geduld und Zeit zum Zusammensetzen notwendig.

Ferner unterscheidet sich ein Standardpuzzle zu anderen Arten, indem es eine rechteckige Form besitzt und auf dem Tisch liegt. Anders als beim Puzzleball sind die Teilchen nicht gewölbt. Die Abbildung kann im Hoch- oder im Querformat sein. In der Regel werden sogenannte Schokoladen-Motive verwendet. Das sind Motive, welche als besonders süß, niedlich oder entspannend betrachtet werden. Es handelt sich hierbei nicht zwingend um eine abgebildete Schokoladentafel.

Abbildung: Puzzle mit Schokoladenmotiv einer Landschaft/ Quelle: https://pixabay.com/de/photos/puzzleteile-einzelteile-formen-592828/

Oftmals werden Landschaften, Tiere oder Städte abgebildet. Möglich ist natürlich auch fast jedes andere Motiv. Durch eine gezielte Suche können Abbildungen aus vielen Hobbys, Berufen oder Alltagsmomenten gefunden werden.

Welche Arten des klassischen Puzzles sind bekannt?

Das klassische Puzzle kann in weitere Kategorien unterteilt werden. Alle Unterarten sind in ihrer Zusammensetzungsweise zwar gleich, besitzen jedoch unterscheidende Merkmale. Eine Unterart ist das Fotopuzzle. Wie es der Name schon verrät, werden die Abbildungen der Fotopuzzle* durch Fotografien dargestellt. Es handelt sich dabei um persönliche Bilder der Kundschaft. Diese müssen beim Bestellvorgang hochgeladen werden. Anschließend wird in der gewünschten Menge das Puzzle hergestellt. Im normalen Handel gibt es dieses Exemplar nicht zu kaufen. Aufgrund der Einzigartigkeit ist diese Variante eine gern gesehene Geschenkoption. Auf Wunsch stellen einige Hersteller nicht nur Fotopuzzles im quadratischen Format her, sondern ebenso als Sonderformen. Dann sind auch Herz- oder Rundpuzzles möglich.

Eine andere Unterart ist das Leuchtpuzzle. Durch Einsatz verschiedener Techniken erreichen die Hersteller, dass die Teilchen  im zusammengesetzten Zustand Licht abgeben.

Bei einigen Exemplaren besitzen die Teile einen Spezialaufstrich. Dieser saugt bei Lichteinfall das Licht auf und gibt es bei Dunkelheit wieder ab. In anderen Fällen gibt es eine eingebaute Beleuchtung. Sofern die Teilchen richtig zusammenpassen, leuchtet dann das Puzzle mit oder ohne Betätigen eines Knopfes.

Zwei weitere Sonderfälle sind die Blanko- und die Wendepuzzles. Blanko-Puzzles* besitzen kein Motiv. Es werden hier nur die unbedruckten, meist weißen Teile geliefert. Sie können selber gestaltet und anschließend behalten oder verschenkt werden. Auch damit ist es möglich, ein individuelles Geschenk zu bekommen. Meist ist hier aber die Teilchenanzahl gering. Ebenso gering ist die Teilchenmenge oft beim Wendepuzzle. Solche Puzzles sind besonders für Kinder gemacht, obwohl es auch Modelle für Erwachsene gibt. Ihr Unterschied zu anderen Puzzles ist, dass hier beide Seiten ein Motiv besitzen.

Abbildung: Blanko-Puzzle im Rahmen/ Quelle: https://pixabay.com/de/photos/puzzle-puzzeln-leer-weiss-1794612/

Fazit

Puzzlearten gibt es viele. Sogar das klassische Puzzle kann weiter unterteilt werden. Alle klassischen Puzzles haben aber die Gemeinsamkeiten, dass sie rechteckig sind, flach auf dem Tisch aufliegen und nicht gewölbte Teile haben.

PS: Bei den mit * gekennzeichneten Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Dies bedeutet: “Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen“. Euch selber entstehen bei einem Kauf über den Link keine Mehrkosten. Möchtet Ihr meinen Blog finanziell unterstützen, so ist dies außerdem über eine kleine Spende möglich. Siehe Button mit Kaffeebecher rechts unten.

Neben meinem eigenen Wissen habe ich zur Texterstellung folgende Inhaltsquellen genutzt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Puzzle#Varianten

https://www.tausendkind.de/spielzeug/puzzles/klassisches-puzzle

https://familienpuzzle.de/der-grosse-puzzle-guide-alles-was-du-uebers-puzzeln-wissen-musst/

https://escape-maniac.com/2022/02/01/im-test-escape-adventures-wendepuzzle-schwerelos/

Quelle Beitragsbild: https://pixabay.com/de/illustrations/puzzle-teile-fragezeichen-frage-1746546/

8 thoughts on “Was ist ein klassisches Puzzle?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

wpChatIcon
wpChatIcon
Cookie Consent mit Real Cookie Banner