Woraus bestehen Puzzles?
Woraus bestehen Puzzles?
Viele Texte habe ich mittlerweile über das Thema Puzzle geschrieben. Zum Beispiel bin ich auf die Geschichte (Teil 1 und Teil 2) oder auf die Herstellung eingegangen. Aus welchem Material aber bestehen die Teilchen eigentlich? Darüber möchte ich Euch in folgendem Artikel aufklären. Zunächst einmal muss ich dazu noch sagen, dass Puzzles verschiedene Grundmaterialien haben können.
Holz als Grundmaterial
Eines der möglichen Grundmaterialien ist Holz. Hieraus bestanden auch die ersten Puzzles, die es bereits im 18. Jahrhundert gab. Damals wurden Landkarten von dem Kartenhändler und Kupferstecher John Spilsbury auf dünne Holzbrettchen geklebt und mit einer Laubsäge zerschnitten.
Auch in den 1930er-Jahren waren Holzpuzzles weiterhin angesagt, obwohl sich so langsam die Papppuzzles durchgesetzt haben. Mittlerweile dienen die Holzvarianten noch immer als beliebtes Kinderspielzeug, sprechen als 3D-Holzmodelle* aber auch Liebhaber und Sammler an.
Zur Produktion werden dabei Harthölzer wie Birke oder Ahorn genutzt. Solche besitzen eine lange Haltbarkeit, eine gute Stärke und eine einzigartige Maserung. Das Holz darf bei der Herstellung der Teilchen keine überschüssige Feuchtigkeit besitzen. Denn dieses würde mit der Zeit dafür sorgen, dass sich die Teilchen verziehen und eine andere Form bekommen. Aus diesem Grund wird das Material vorher im Ofen ausgebacken.
Abbildung: Puzzles können aus Holz gemacht sein/Quelle: https://pixabay.com/de/photos/puzzle-letztes-teil-holz-3348518/
Pappe als Grundmaterial
Die meisten Puzzlespiele, vor allem die klassischen Puzzles, bestehen in der jetzigen Zeit aus Pappe. Pappmodelle können schneller serienmäßig und vor allem kostengünstiger, als Holzmodell, hergestellt werden. Außerdem lassen sich solche Legespiele leichter kleben und aufhängen.
Welche Pappe für die Produktion genau verwendet wird, das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Oftmals sind sie zu 100 % aus nachhaltigen Rohstoffen hergestellt und ihre Dicke beträgt etwa 1,70 bis 2,1 mm.
Hinzu verfügt sie über 2 bis 3 Schichten. Das eine ist die Hauptschicht und das andere sind feine Überzüge. Die Überzüge bestehen aus einem mit dem Motiv bedruckten Papier. Damit sich die Teilchen gut fertigen lassen, ist die Qualität des Materials entscheidend. Es muss sich gut stanzen lassen und darf die Bildruhe nicht stören.
Kunststoff und Metall als Grundmaterialien
Metall sowie Kunststoff werden für die Produktion nur selten verwendet. Es gibt jedoch einige Arten, bei denen sie zum Einsatz kommen. So bestehen etwa 3D-Puzzles aus Schaumstoffteilen, auf denen das Motiv aufgeklebt ist. Auch Puzzlebälle sind aus Kunststoff gefertigt. Nicht anders ist das meist bei Crystal-Puzzles. Leichtmetallteile werden ebenso bei einigen 3D-Puzzles benötigt. Bei ihnen lassen sich die Teile einfach und ohne Werkzeug ineinanderstecken.
Sonstiges Materialien
Neben den Grundmaterialien bestehen Puzzles noch aus einigen anderen Stoffen. Das Motiv etwa wird auf ein spezielles Fotopapier gedruckt, welches Licht reflektiert und wozu natürlich auch Druckerfarben notwendig sind. Anschließend wird auf dieses Papier ein Klebstoff aufgetragen.
Abbildung: Plastikteile eines Puzzleballs/ Quelle: Bloggerin Julia Schnur
Holzmodelle erhalten zudem manchmal eine Oberflächenbehandlung mit Wachsen, Lacken oder Ölen. Diese Behandlung macht das Holz widerstandsfähiger und erhöht dessen Lebensdauer. Immerhin wirken Lacke wie eine Schutzschicht für die Oberfläche. Wachse wie Carnaubawachs oder Bienenwachs versetzen das Material hingegen in einen leichten Glanz und erhalten die natürliche Optik. Letzteres bewirken auch Öle, indem sie in die Holzporen einziehen.
PS: Bei den mit * gekennzeichneten Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Dies bedeutet: “Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen“. Euch selber entstehen bei einem Kauf über den Link keine Mehrkosten. Möchtet Ihr meinen Blog finanziell unterstützen, so ist dies außerdem über eine kleine Spende möglich. Siehe Button mit Kaffeebecher rechts unten.
Neben meinem eigenen Wissen habe ich zur Texterstellung folgende Inhaltsquellen genutzt:
https://www.spielezar.ch/portal/blog/puzzles/wie-werden-puzzles-hergestellt
https://magazin.papier-kann-mehr.de/artikel/puzzle-erleben-derzeit-einen-boom
https://eu.woodtrick.com/de/blogs/news/how-3d-wooden-puzzles-are-made-a-step-by-step-guide
Quelle Beitragsbild: https://pixabay.com/de/photos/puzzle-st%C3%BCck-fliese-jig-spiel-3306859/