Puzzleteppich: Was ist das?
Puzzleteppich: Was ist das?
Puzzleteppich, Puzzlematte und Puzzlerolle… Diese Begriffe haben sicher schon die meisten von uns einmal gehört. Im Alltag werden sie oft synonym verwendet oder auch miteinander verwechselt. Während Puzzleteppich und Puzzlematte meist das Gleiche bedeuten, verbirgt sich hinter der Puzzlerolle etwas anderes. Die Rolle dient dazu, ein Puzzle aufzubewahren, indem es hierin eingerollt wird. In diesem Blogartikel soll es jedoch um den Puzzleteppich gehen.
Was ist ein Puzzleteppich?
Hinter dem Begriff Puzzleteppich verbirgt sich meist eine Art Spielmatte für Kleinkinder und Babys, selten auch eine Sportunterlage für den Boden*. Sie hat die Vorteile, dass die Kinder nicht auf dem harten und kalten Boden spielen müssen und Geräusche gedämmt werden. Ebenso verhindert sie Verletzungen bei Stürzen und schont die Gelenke. Gleichzeitig wird das Gleichgewicht gefördert. Denn beim Gehen sinken die Kinder leicht ein und müssen den Körper ausbalancieren.
Anders als ein normaler Teppich besteht die Matte aber nicht aus einem Stück. Stattdessen ist sie aus mehreren Einzelteilen zusammengesetzt. Diese werden wie ein Puzzle ineinandergesteckt. Puzzleteppiche lassen sich einfach anpassen und gibt es in verschiedenen Motiven. Ein Modell mit dem ABC hilft den Kindern etwa beim Lernen des Alphabets.
Neben der Nutzung als Spielunterlage und dem motivabhängigen Lernen kann die Matte auch zum Bauen genutzt werden. Unter anderem ist es möglich, dass die Kinder sie einfach zusammenpuzzeln oder einen Würfel konstruieren.
Abbildung: Die Puzzlematte kann individuell zusammengesteckt werden/Quelle: https://pixabay.com/de/photos/spiel-kinder-baby-kindheit-zahlen-5987480/
Woraus besteht eine Puzzlematte?
Natürlich besteht so eine Spielunterlage nicht aus Pappe oder aus Holz wie ein normales Puzzle. Viel mehr wird weicher EVA-Schaumstoff genutzt. Dieser ist preiswert, lässt sich leicht färben und gilt als robust. EVA-Schaumstoff ist aber nicht immer gleich. In den Farbstoffen oder in der Zusammensetzung sind verschiedene Ausführungen möglich. Beim Kauf sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die Unterlage keine Schadstoffe besitzt. Schwermetalle, Weichmacher und andere Gifte werden leider von manchen Herstellern genutzt.
Richtige Nutzung der Unterlage
Ganz allgemein haben Puzzlematten viele Vorteile. Sie sind einfach zusammenzusetzen und können erweitert werden. Dazu fördern sie nicht nur die Kreativität der Kleinen, sondern helfen ihnen bei ihren ersten Puzzle-Versuchen. Unter falscher Verwendung kann eine Puzzlematte aber auch zur Gefahr werden.
Um Risiken vorzubeugen, sollten die Kleinen nicht unbeaufsichtigt auf der Unterlage spielen. Wenigstens ab und zu sollten Eltern einen Blick auf den Nachwuchs werfen. Außerdem ist schon beim Kauf darauf zu achten, ob die Spielmatte für innen oder außen gemacht ist. Manche Unterlagen eignen sich für beides. In diesem Fall ist darauf zu achten, dass es jedoch nicht zu einer Nutzung in direkter Sonne kommt. Dadurch können die Farben der Matte verblassen. Des Weiteren ist eine Reinigung hin und wieder notwendig. Somit atmen Kinder keinen möglichen Staub oder Schmutz ein, während sie ihre Matte zusammenpuzzeln oder anderweitig damit spielen. Um hingegen die Schimmelbildung zu vermeiden, dürfen die Einzelteile dieses Puzzles nicht dauerhaft nass sein. Eine Lagerung an einen trockenen Ort sowie ein zügiges Trocknen nach einer Feuchtreinigung ist darum ratsam.
Abbildung: Kleinkind krabbelt auf einer puzzlebaren Unterlage mit Zahlen/ Quelle: https://www.pexels.com/de-de/foto/kind-spielzeug-baby-junge-7499565/
Wo gibt es die Unterlagen zu kaufen?
Solche Matten gibt es im Großen und Ganzen da, wo es auch übliche Puzzles gibt. Zum Beispiel werden sie in vielen Spielzeugläden angeboten. Auch in Supermärkten liegen sie manchmal zum Kauf bereit. Natürlich ist ebenso das Internet* eine Quelle. Dieses punktet mit einem großen Angebot. Hier können außerdem einfach die Preise verglichen werden und der Kauf ist zu jeder Tages- und Nachtzeit möglich. Beim Kauf im Geschäft muss sich dagegen an die Öffnungszeiten gehalten werden. Dafür ist es einfacher, die puzzlebaren Matten auf die Qualität zu prüfen.
PS: Bei den mit * gekennzeichneten Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Dies bedeutet: “Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen“. Euch selber entstehen bei einem Kauf über den Link keine Mehrkosten. Möchtet Ihr meinen Blog finanziell unterstützen, so ist dies außerdem über eine kleine Spende möglich. Siehe Button mit Kaffeebecher rechts unten.
Neben meinem eigenen Wissen habe ich zur Texterstellung folgende Inhaltsquellen genutzt:
https://www.stern.de/vergleich/puzzlematte/
https://matte1.de/puzzlematte/#Was_ist_eine_Puzzlematte
https://matte1.de/puzzlematte/
Quelle Beitragsbild: Bloggerin Julia Schnur
4 thoughts on “Puzzleteppich: Was ist das?”