Über die Haltbarkeit von Puzzlekleber
Über die Haltbarkeit von Puzzlekleber
Vielleicht kennt Ihr es von Farbe: Man streicht, hat etwas übrig, um es später noch zu verwenden, und dann merkt man, die Farbe ist schlecht geworden. Da stellt sich doch die Frage: Ist das bei Puzzlekleber genauso? Kann der Puzzlekleber schlecht werden?
Anzeichen für einen verdorbenen Puzzlekleber
Ein hochwertiger Puzzlekleber wie der Puzzle-Conserver von Raffensburg* ist nach Anbruch und bei richtiger Lagerung über mehrere Monate haltbar. In manchen Fällen kann die Haltbarkeit bei bis zu 2 Jahren liegen. Solange der Kleber dünnflüssig ist, ist das ein gutes Zeichen. Eine Eigenschaft für einen verdorbenen Puzzlekleber ist eine klumpige oder zu dickflüssige Masse. Ebenso ist ein schlechter Geruch ein Zeichen für die Verdorbenheit.

Abbildung: Guter Kleber ist nicht verklumpt/Quelle: Bloggerin Julia Schnur
Die richtige Lagerung des Leims in der Flasche
Puzzlekleber befindet sich meist in einer Flasche oder in einer Tube. Hierin sollte der bisher nicht genutzte Leim gelagert werden. Damit sich der Kleber hält, darf er nicht unter 0 °C aufbewahrt werden. Genauso sind zu viel Wärme und Feuchtigkeit zu vermeiden. Die Flasche oder Tube verschließt Ihr nach Anbruch am besten wieder fest. Der Schwammaufsatz sollte nach Gebrauch ausreichend gereinigt werden.
Wie lange hält verwendeter Puzzlekleber auf einem Puzzle?
Um eine gute Klebewirkung zu erzielen, sollte man unbedingt die Trocknungszeit des verwendeten Klebstoffes einhalten. Sie steht auf der Verpackung und beträgt meist zwischen 30 Minuten und 24 Stunden. Es ist zudem auf eine gleichmäßige Verteilung und auf die richtige Menge des Klebers zu achten. Nach dem Kleben sollte das Puzzle weder der direkten Sonne noch einer zu hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sein. Sofern dies zutrifft, hält der Puzzlekleber auf dem Puzzle eine sehr lange Zeit.
PS: Bei den mit * gekennzeichneten Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Dies bedeutet: “Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen“. Euch selber entstehen bei einem Kauf über den Link keine Mehrkosten. Möchtet Ihr meinen Blog finanziell unterstützen, so ist dies außerdem über eine kleine Spende möglich. Siehe Button mit Kaffeebecher rechts unten.
Neben meinem eigenen Wissen habe ich zur Texterstellung folgende Inhaltsquellen genutzt:
Quelle Beitragsbild: Bloggerin Julia Schnur