Welches Puzzle für Erwachsene?

Welches Puzzle für Erwachsene?

Früher galt Puzzeln als eine Beschäftigung für Kinder. Auch heute sehen manche Erwachsene ein Puzzle noch als Kinderspielzeug an. Zunehmend hat sich die Wahrnehmung aber verändert. Immer häufiger hört man Menschen, welche ihre Kindertage längst hinter sich haben, über ihre derzeitigen Puzzleerlebnisse berichten.

Weshalb Erwachsene gerne puzzeln

Weder ein Kind noch ein Erwachsener wird zum Puzzeln gezwungen. Zumindest sollte es so sein, dass das Zusammensetzen des Legespiels auf freiwilliger Ebene geschieht. Die Frage ist dabei aber, warum ist Puzzeln nicht nur für Kinder interessant, sondern auch für erwachsene Menschen? Nun. Obwohl das Alter so verschieden ist, können die Gründe ähnlich sein.

Beim Zusammensetzen der Teilchen wird mit jedem gefundenen Stück im Gehirn das Glückshormon Dopamin freigesetzt. Dies trifft auf das Kindergehirn genauso zu wie auf das Gehirn einer ausgewachsenen Person. Durch das Dopamin wird wiederum Stress reduziert. Damit wirkt Puzzeln entspannend. Gleichzeitig fördert es bei vermutlich allen Altersklassen das logische und analytische Denken genauso wie die Kreativität.

Erwachsene, die gerne puzzeln, haben außerdem den Vorteil, ihre Geduld zu fördern und Alzheimer vorzubeugen. Weitere Aspekte, die für die Zusammensetzung dieses einstigen reinen Kinderspiels sprechen, habe ich Euch im Artikel “Warum ist puzzeln gesund?“ erläutert.

Abbildung: Puzzeln ist auch für ältere Menschen gesund/Quelle: https://pixabay.com/de/photos/puzzle-hobby-st%C3%BCcke-des-puzzles-4014283/

Wie viele Teilchen für Erwachsene?

Grundsätzlich gibt es hier keine strenge Richtlinie. Bezüglich der Teilchenmenge darf eine erwachsene Person theoretisch ein Puzzlespiel meistern, welches für Kinder gedacht ist. In der Praxis wird den meisten aber ein 200-Teile-Spiel zu langweilig sein.

Für ausgewachsene Anfänger werden daher 500 Teilchen* empfohlen. Wichtig ist, sich zu Beginn nicht zu viel vorzunehmen. Sonst vergeht die Laune schnell. Wem 500 Teile nicht genug sind, diese Person kann ein Spiel mit 1.000* Teilen nutzen. Noch schwieriger sind 1.500* oder 2.000 Teile*. Für Profis existieren auch Spiele mit 3.000* oder mehr Teilen. Übrigens hat das größte Puzzle der Welt 54.000 Teile.

Welche Motive werden bevorzugt?

Bei der Motivauswahl glänzen Erwachsenenpuzzles vermutlich mit einer ähnlichen Vielfalt wie Kinderpuzzles. So gibt es neben Filmfiguren auch Kunstmodelle, Panoramamotive, Tiere, Fahrzeuge und vieles mehr zum Puzzeln.

Besonders schwer sind einfarbige Abbildungen, wie bei diesem Exemplar*. Eine Sondervariante sind zudem die Rätsel-Puzzles*. Bei solchen ist anschließend zu knobeln. Mit Hilfe des zusammengesetzten Motives und des abgebildeten Packungsmotives muss hierbei ein Rätsel gelöst werden.

Weitere Besonderheiten

Neben dem Rätsel-Puzzle gibt es bei den Erwachsenenpuzzles noch weitere Sondervarianten. Zum Beispiel sind das die 3-D-Puzzles oder das Tangram. Bei beiden handelt es sich meist um Holzpuzzles. Bei den 3-D-Varianten werden etwa Fahrzeuge, Kugelbahnen oder Tiere nachgebaut.

Abbildung: Ein Erwachsenenpuzzle ist schwieriger als ein Kinderpuzzle/ Quelle: https://pixabay.com/de/photos/puzzles-prozess-puzzle-1269942/

Welches Zubehör ist ratsam?

Für ein schönes Puzzleerlebnis rate ich zum richtigen Zubehör. Natürlich kann man auch ohne anfangen. Das Zubehör aber erleichtert das Zusammensetzen ungemein. Vor allem da es sich bei Erwachsenenpuzzles oft um größere Modelle handelt und für diese in der Regel länger zur Zusammensetzung gebraucht wird, ist eine Puzzlerolle zu empfehlen.

Auf ihr kann das Legespiel einfach zusammengesetzt und bei Bedarf aufgerollt werden. Damit wird Platz auf dem Tisch geschaffen. Noch besser ist natürlich die Nutzung eines Puzzletisches oder eines Puzzlebrettes.

In vielen Fällen möchten die Menschen ihr Puzzlewerk zudem nicht mehr zerstören. Immerhin macht ein großes Legespiel viel Arbeit. Wie man ein Puzzle aufklebt und was man dabei beachten muss, darauf gehe ich in den beiden Artikeln „Puzzle kleben: Warum? Wie richtig vorbereiten?“ und „Puzzle kleben: Wie klebe ich ein Puzzle?“ ein.

Übrigens kann auch das Einrahmen sinnvoll sein. Hierzu kann ich die beiden Artikel „Was ist ein Puzzlerahmen?“ und „Puzzle einrahmen: So wird es gemacht“ empfehlen.

PS: Bei den mit * gekennzeichneten Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Dies bedeutet: “Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen“. Euch selber entstehen bei einem Kauf über den Link keine Mehrkosten. Möchtet Ihr meinen Blog finanziell unterstützen, so ist dies außerdem über eine kleine Spende möglich. Siehe Button mit Kaffeebecher rechts unten.

Neben meinem eigenen Wissen habe ich zur Texterstellung folgende Inhaltsquellen genutzt:

https://www.schmidtspiele-shop.de/puzzles/erwachsenenpuzzle

https://www.thalia.de/kategorie/erwachsenenpuzzle-28468/

https://magicholz.de/blogs/zeitvertreib/puzzeln#:~:text=Puzzeln%20kann%20sich%20positiv%20auf%20unser%20Denken%20und,ist%20die%20rechte%20Gehirnh%C3%A4lfte%20f%C3%BCr%20unsere%20Kreativit%C3%A4t%20zust%C3%A4ndig

https://happyholz.de/collections/holzpuzzle-fur-erwachsene

Quelle Beitragsbild: https://pixabay.com/de/photos/puzzle-puzzleteil-montage-1487340/



6 thoughts on “Welches Puzzle für Erwachsene?

  1. Du hast mich gerade zu einem supertollen Geburtstagsgeschenk inspiriert! 😉
    Eigentlich mag doch jeder gerne puzzeln, oder? Nur vergisst man diesen Spaß im Laufe der Jahre.

    LG
    Sabiene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

wpChatIcon
wpChatIcon
Cookie Consent mit Real Cookie Banner